© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/19 / 13. September 2019

Zitate

„Ich bekomme immer wieder mit, wie isoliert vor allem die arabischen und palästinensischen Clans sind. Ich kenne welche, die schicken ihre Kinder nicht in den Kindergarten und erst ab dem siebten oder achten Lebensjahr in die Schule. Sie sollen zuerst den Koran lernen, weil diese Leute Angst haben, daß ihre Kinder mit der deutschen oder christlichen Kultur ‘vergiftet’ werden. Und das erlaubt Deutschland. Das ist doch verrückt – es gibt eine Schulpflicht!“

Ünsal Mukadder Arik, Profiboxer, in der „Welt“ vom 4. September 2019





„Die Ökologie der Angst hat die besten Chancen, zur vorherrschenden Ideologie des globalen Kapitalismus zu werden, ein neues Opium für die Massen, das die schwindende Religion ersetzt: Sie übernimmt die fundamentale Funktion der alten Religion und installiert eine unhinterfragbare Autorität, die allem Grenzen setzen kann. (…) Wer glaubt denn wirklich, daß diese genauso halbverfaulten wie teuren ‘biodynamischen’ Äpfel tatsächlich gesünder sind? Der Punkt ist: Indem wir sie kaufen, kaufen und konsumieren wir nicht nur ein Produkt – wir machen gleichzeitig etwas Bedeutsames, zeigen, daß wir uns um die Welt kümmern und werden so Teil eines großen, kollektiven Projekts.“

Slavoj Žižek, slowenischer Philosoph, in der „Welt“ vom 7. September 2019





„Die Schwarzen ergrünen, und das ohne rot zu werden. Dahinter steckt viel Opportunismus.  (…) Die Kehrtwende von der Laufzeitverlängerung zum Atomausstieg war taktisch bedingt – ein unpopuläres Thema abräumen, die Landtagswahl in Baden-Württemberg retten. Das eine gelang, das andere nicht. Söder als Umweltminister wollte damals übrigens gleich das AKW Isar abschalten, bis ihm jemand vorrechnete, daß er vorher besser einen Kerzenvorrat anlegt.“

Robert Birnbaum, Reporter, im „Tagesspiegel“ am 8. September 2019





„Seit mehr als 20 Jahren sind Europas Großunternehmen in Richtung kurzfristiger Erfolge durch Abwendung von dem Bilanzierungssystem nach deutschem Handelsgesetzbuch hin zu von den USA geprägten Bilanzierungsstandards umgepolt worden. Vergessen wurde dabei, daß Gesellschaft und Wirtschaft seit jeher in Generationenverträgen funktionierten. (…) Hier liegt die Kernursache für die Probleme in den Führungsstrukturen der Wirtschaft.“

Folker Hellmeyer, Ex-Chefvolkswirt der Bremer Landesbank und Mitgründer Solvecon Invest, im Deutschlandfunk Kultur am 9. September 2019





„Ich denke, es gibt neben allem Desinteresse irgendwie auch ein Schuldgefühl gegenüber den Ostdeutschen, weil man es 40 Jahre besser gehabt hat. Die Westdeutschen haben sich den Schmerz des Ostens und seine komplexe Geschichte bisher ziemlich fernhalten können. Aber daß nach so einer Wahl wie in Brandenburg und Sachsen nun im Westen einfach gesagt wird: Hach ja, bloß gut, daß wir erst mal nicht von Andreas Kalbitz regiert werden, das ist alarmierend und auch fatal. Denn damit wird die Strategie der AfD völlig verharmlost.“

Ines Geipel , Schriftstellerin und frühere DDR-Spitzensportlerin, in der „Neuen Zürcher Zeitung“ online am 10. September 2019